Christoph's - Standoff

Die "Standoff"-Schaltung: Trennt Geräte im Standby-Modus vom Netz

Schon seit längerer Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Fernseher per Fernbedienung statt in den Standby-Modus komplett ausschalten zu können. Nachdem ich im Netz nichts passendes finden konnte habe ich jetzt meine eigene kleine Schaltung gebaut:

Sie misst laufend den aktuellen Stromverbrauch des angeschlossenen Geräts und trennt es vom Netz, sobald die gemessene Wattzahl einen eingestellten Wert unterschreitet. Das besondere an der Schaltung ist, dass sie sich selbst gleich mit vom Netz trennt und so keinen Strom mehr verbraucht. Will man das angeschlossene Gerät dann wieder einschalten, genügt ein Tasterdruck und es läuft wieder.

Zum Entwurf habe ich den Protel CircuitMaker in der kostenlosen Student-Version genommen. Der hat auch gleich ein Spice dabei und kann so die Schaltung simulieren.

Mein Schaltplan

wiring diagram

Achtung! Ich kenne mich nur wenig mit Elektrotechnik aus - kann sein, dass irgendwo grobe Fehler versteckt sind, die schlimmstenfalls den Benutzer unter Strom setzen können. Bei mir funktioniert die Schaltung. Für mehr garantiere ich nicht :-)

Die Funktionsweise (ungefähr von links nach rechts)

Noch ein paar Hinweise:

Bildliche Darstellung der Funktionsweise:

simulated voltage levels
Schaltung in der Simulation
Aufgetragen: Ausgang Operationsverstärker (cyan) gegen Referenzspannung (grün) und Mess-Spannung an der Last (gelb)
t0: Gerät schaltet in Standby-Betrieb, gleichzeitig wird Referenzspannung hochgeregelt
t1: Wattzahl fällt unter eingestellten Grenzwert
t2: Schaltung trennt sich vom Netz, alle Spannungen fallen gegen 0 ab.

Mein Prototyp

Zum Schluss noch einige Photos des fertig aufgebauten Prototyps. Die fertige Schaltung habe ich in ein altes Alu-Gehäuse eingebaut, den Einschalt-Taster verblendet. Er ist deshalb (so soll es ja sein) auf dem Photo nicht zu sehen.

Als Anschlüsse habe ich mir Kaltgerätestecker ausgesucht. Primär weil Schuko-Steckdosen zu gross für's Gehäuse gewesen wären und ich die Buchsen noch übrig hatte. Zusammen mit der Metall-Blende geben sie der Schaltung einen professionellen Touch.

Das letzte Photo zeigt die Platine fertig aufgebaut und eingebaut. Sie ist zugegebenermaßen etwas lieblos mit Heisskleber fixiert - hält aber dafür prima. Der schwarze Kasten rechts oberhalb der Anschlussklemmen ist übrigens das - meiner Meinung nach verblüffend kleine - Relais, daneben sind die ungleich größeren Lastwiderstände für den Spannungsteiler. Auch auffällig: Der goldfarbene Pufferkondensator, der für die nötige Ausschaltverzögerung sorgt. Potentiometer und LEDs habe ich nicht nach außen gelegt, weil sie ja nur der einmaligen Einstellung der Minimal-Wattzahl dienen.

Gehaeuse
Gehäuse mit verblendetem Taster
Gehaeuserueckseite
Gehäuserückseite
Innenleben
Innenleben

Viel Spaß beim Nachbauen!

Navigation